Bildergallerie vom 3. Enten-Bürzel-Treffen 2010
auf www.myheimat.de
Billder EBT 2010
2010 - 3. Enten-Bürzel-Treffen
Sonntag, den 27. Juni 2010
338 Fahrzeuge, davon 316 Porsche
Programm-Flyer EBT 2010 hier als pdf-Datei
11.06.2010 - Vorbericht auf 'myheimat.de'
(Vorbericht hier als pdf-Datei)
> Porsche-Treffen auf der Kaiserwiese am 27. Juni <
Beim "3. Enten-Bürzel-Treffen" des RAMC Nördlingen präsentiert sich
der "Porsche Jagdwagen Registry e.V." das erste Mal der Öffentlichkeit.
Porsche 597 Jagdwagen / Baujahr 1955
Am Sonntag, 27. Juni 2010, findet ab 10 Uhr das "3. Entenbürzeltreffen " des RAMC Nördlingen auf der Kaiserwiese statt.
Nachdem der RAMC 2009 (wegen der Ries Rallye Historic) eine Pause eingelegt hat, startet die Veranstaltung in diesem Jahr wieder durch und tritt mit neuem Konzept auf: es ist jetzt ein Treffen für Porsche aller Art für Jedermann vom Traktor oder dem 356 bis zum neuesten Panamera oder Cayenne.
Mit der Entenbürzel-Idee ist der Veranstalter auf einen tollen Aufhänger für eine in unserem Raum einmalige Veranstaltung gekommen. Über 200 Porsches waren es bereits 2008, jetzt soll das natürlich getoppt werden!
Ein ganz besonderer Porsche, der auf dem Treffen zu sehen sein wird, ist ein originaler Porsche Rennwagen aus den 60er Jahren. Der Wagen wurde von Porsche Salzburg gebaut, er ist einer von vermutlich nur 85 bei Porsche gebauten Formel V Monoposto. Der Wagen ist im April 1967 das erste mal von der ONS abgenommen worden und fuhr dann 28 offiziell belegte Rennen. Der Motor hat nur 1276 ccm und ca. 40PS - da er aber auch nur 375 kg wiegt, ist er entsprechend schnell .
Als einmaliges Highlight wird es dieses Jahr das „Weltweit erste Porsche 597 Jagdwagen-Treffen“ geben und das neu gegründete „Porsche 597 Jagdwagen- Registry“ wird offiziell präsentiert.
Nur ca. 71 Fahrzeuge wurden in den 50er Jahren von diesem für die Bundeswehr konzipierten ersten Porsche-Allradler gebaut – entsprechend selten ist er heute.
Ein attraktives Rahmenprogramm (Gleichmäßigkeits-Slalom, Kart-Fahren, eine Präsentation des Porsche-Zentrums Augsburg, die Prämierung der schönsten Fahrzeuge, Benzingespräche rund ums Porsche-Thema, diverse Verpflegungsstände, eine Händlermeile usw.) sorgt für Kurzweil.
Es gibt tolle Preise zu gewinnen, z.B. 2 x ein Porsche-Wochenende mit einem Porsche Boxster und vieles mehr.
28.06.2010 - Bericht auf 'myheimat.de'
(Bericht hier als pdf-Datei)
> 3. Entenbürzel-Porsche-Treffen in Nördlingen <
Am vergangenen Sonntag konnte in Nördlingen auf der Kaiserwiese in Nördlingen ein Großaufgebot an Porsche-Fahrzeugen bestaunt werden und stieß auf großes Interesse in der Szene und auch bei den vielen Zuschauern.
Über 300 Fahrzeuge aus Zuffenhausen versammelten sich zum „3. Entenbürzeltreffen“ des RAMC (Rieser Automobil- und Motorsport Club) Nördlingen. Vom Porsche-Traktor bis zum neuesten Panamera war fast die gesamte Modellpalette von den 50erJahren bis heute vertreten.
Die Teilnehmer waren von weit her angereist – aus der Schweiz, vom Niederrhein, vom Bodensee oder aus der Frankfurter Gegend – Franz Hagn aus St.Quirin fuhr sogar die 210 km vom Tegernsee mit seinem offenen Porsche Jagdwagen vom Tegernsee nach Nördlingen auf eigener Achse.
Bei schönstem Wetter und bestens ausgestatteten Essens- und Getränkeständen der vielen freiwilligen Helfer des RAMC Nördlingen entwickelten sich interessante Benzingespräche rund um den Mythos Porsche. Auch zahlreiche Verkaufs- und Informationsstände, sowie die Kinderecke, in der die Kids Porsche-T-Shirts bemalen konnten, sorgten für Abwechslung. Für alle Teilnehmer und Besucher war das Treffen ein einmaliges Erlebnis – wohlgemerkt bei freiem Eintritt.
Jochen Stängle aus Ludwigsburg präsentierte auch auf dem Slalomkurs seinen Formel-Rennwagen aus den 60er-Jahren, der Rallye-Porsche von Weltmeister Walter Röhrl war zu bestaunen und die Kart-Gruppe des RAMC demonstrierte eindrucksvoll ihre schnellen Flitzer.
Der neu gegründete Porsche Club „Jagdwagen Registry“ präsentierte sich zum ersten Mal der Öffentlichkeit, wobei die sehr seltenen Porsche-Allradler aus den 50ern großes Interesse fanden.
Den Pokal für das schönste Fahrzeug der Veranstaltung gewann nach einhelliger Meinung der Jury ein wunderschöner 911/964 Carrera RS aus Neustadt (Aisch) in der seltenen Farbe „Sternrubin“.
Der Gleichmäßigkeitsslalom war eine heiß begehrte Attraktion – viele Porsche-Fahrer nutzten die Möglichkeit ihr Fahrzeug auf einer abgesperrten Strecke zu bewegen.
Diesen Wettbewerb gewann Heinz Dangelmeier aus Göppingen mit einer Abweichung von nur 11 Hundertstel aus beiden gewerteten Läufen.
Teilnehmer und Veranstalter waren sich einig – diese Veranstaltung muss nächstes Jahr wieder stattfinden !!